top of page

Freitag 12. April 2024, 14 / 16 / 18 Uhr

Mit der Klarinette spielt sich der aus Mazedonien stammende Tome Iliev virtuos quer durch fast sämtliches Liedgut, unterrichtet, leitet ein Jazz-Sextett und andere Band-Projekte. Tome lebt in Zürich.

Der Multiinstrumentalist Seraphim von Werra hat sein Studium in Zürich als Schlagzeuger abgeschlossen, doch sein Schwerpunkt verlagerte sich zum Akkordeon, mit einer Affinität zu den Musikstilen des Balkans. So doziert er an nationalen Musikseminaren für östliche Folklore und tritt in verschiedenen Formationen auf, für die er auch komponiert.

​

Inspiriert vom legendären Akkordeonisten Richard Galliano, der viel im Duo mit dem französischen Klarinetten-Virtuosen Michel Portal gespielt hat, begannen Tome und Seraphim im Herbst 2021 gemeinsam ein Repertoire zu erarbeiten und nannten ihr Band-Projekt LARET. Sie wollten einen eigenen Sound schaffen, mit Einflüssen sowohl aus dem modernen Jazz als auch aus der Volksmusik des Balkans und des arabischen Raumes. Für die Aufnahme des Debutalbums im Mai 2022 wurde der Schlagzeuger Adrian Böckli dazugeholt und die Band zum Trio erweitert, wie sie auch im Klangschloss auftreten wird.

LARET: Tome Iliev - Seraphim von Werra

bottom of page